Integratives Haus für Kinder St. Nikolaus

Team des Integrativen Hauses für Kinder St. Nikolaus

Start in das neue Kindergartenjahr 2016/17

Viel hat sich in den letzten Wochen getan......

Der einst kleine Kindergarten St. Nikolaus, Marktschellenberg ist nun das fünf-gruppige

Integrative Haus für Kinder, St. Nikolaus.

Dies bedeutet: Wir betreuen in unserem Haus derzeit 78 Kinder (ab Februar 2017 werden es voraussichtlich 83 Kinder sein).

Davon sind momentan:
5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
7 Kinder mit Migrationshintergrund
15 Kinder im Alter 1 bis unter 3 Jahren
und 16 Schulkinder in der Mittagsbetreuung

Auf Grund der steigenden Kinderzahlen und der veränderten Rahmenbedingungen war es nicht mehr möglich, alle Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren in unserem Haus unterzubringen. Die Gemeinde beschloss daher, ins untere Stockwerk der Grundschule eine Gruppe auszulagern. Bereits vor 25 Jahren war dort der Kindergarten untergebracht. In den Sommerferien entstand hier nun die neue Sonnengruppe.

 

170201 integrativeshaus bild01 170201 integrativeshaus bild02

 

In diesem Zuge musste natürlich auch die personelle Ausstattung verändert werden. Inzwischen arbeiten in unserem Haus 12 Mitarbeiter.

team kindergarten 2017

In den Sommerferien wurde sowohl im Gebäude als auch im Außenbereich einiges renoviert bzw. erneuert.
Alle Räume wurden gestrichen, das Glaselement im oberen Stockwerk wurde durch ein wärmeisolierendes Glas ersetzt und eine Be- bzw. Entlüftungsanlage wurde in den beiden Gruppenräumen im Haupthaus eingebaut.

170201 integrativeshaus bild03

Das mit Hilfe des Elternbeirates bei Festen erwirtschaftete Geld wurde für den Kauf und die Errichtung eines neuen Spielhauses im Außenbereich verwendet

Gemeinsam mit der Trägervertreterin und Gemeindereferentin, Frau Gabriele Hartmann, starteten wir mit einem Jahresanfangs- bzw. Erntedankgottesdienst ins neue Jahr. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet.

170201 integrativeshaus bild04

Petra Dufter

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login