Firmvorbereitung 2017

Wenn Du die 8. Klasse besuchst oder älter bist, bist Du herzlich eingeladen, an der Firmvorbereitung teilzunehmen, die im Januar 2017 beginnt.

Während dieser Zeit hast Du unter anderem die Möglichkeit, Dich bei Einkehrtagen, persönlichen Gesprächen und Austausch in Kleingruppen intensiver mit dem Glauben auseinanderzusetzen und Fragen zu klären. Durch soziale Projekte und das Engagement in den unterschiedlichen Bereichen der Pfarreien kannst Du Deine eigenen Begabungen und Talente entdecken und die Vielfältigkeit einer lebendigen Pfarrei/eines lebendigen Pfarrverbands kennen lernen, die Vielfalt von liturgischen Feiern und Traditionen der Kirche erfahren und aktiv mitgestalten, um Dich bewusst für den Empfang des Firmsakramentes entscheiden zu können.

Die Firmung (lateinisch „firmare“ - bestärken, festigen, ermutigen) ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche und ein bewusstes „Ja“ zum Glauben. Dieses „Ja“ bedeutet: Bestärkt mit der Kraft des Heiligen Geistes und der Zusage Gottes „Ich werde mit Dir sein“ will ich Verantwortung übernehmen und Teil einer lebendigen Kirche werden.

Anmeldungen zum Firmvorbereitungskurs sind noch bis zum 08. Januar 2017 möglich.

Kontakt:

Gemeindereferentin Gabriele Hartmann

Tel. 08650/985811

 

Apsis im Dom von St. Peter in Rom

Aktuelle Termine

10. /12. Januar 2017

persönliche Anmeldegespräche bei Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob und Gemeindereferentin Gabriele Hartmann

18. Februar 2017

1. Einkehrtag im Pfarrheim Berchtesgaden

25. März 2017

Osterkerzen gestalten im Pfarrheim Berchtesgaden

06. Mai 2017

2. Einkehrtag

09./11. Mai 2017

persönliche Gespräche bei Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob undGemeindereferentin Gabriele Hartmann

19. Mai 2017

Tag der Versöhnung

26. Mai 2017

Stanggassinger-Gebet in Maria a. Berg

23. Juni 2017

9.30 Uhr Firmung mit Weihbischof Wolfgang Bischof

29. Juni 2017

18.30 Uhr Dankgottesdienst mit Überreichung der Firmzeugnisse

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login