Weihnachtsbescherung im Oktober

Großartige Spendenverteilung beim 40. St.-Andreas-Flohmarkt

Am 14. Juli 2017 hatten sich die Helfer und Verantwortlichen des St.-Andreas-Flohmarktes noch schnell zu einem Gruppenfoto zusammengefunden, bevor der Ansturm der Schnäppchenjäger auch beim 40. Male fast alle bisherigen Rekorde zu brechen drohte.

Erlöse des Flohmarkt 2017

Am 9. Oktober 2017, fast drei Monate später, war der Pfarrsaal St. Andreas wieder voll belegt, galt es doch die Erlöse an die verschiedensten karitativen und sozialen Einrichtungen zu verteilen. Natürlich waren auch die Helfer zahlreich erschienen. Vertreter der bedachten Organisationen warteten gespannt, bis sie aufgerufen wurden. Doch zunächst gab es eine kleine, dennoch zünftige Bewirtung.

Erlöse des Flohmarkt 2017

Gabi Angerer, die verantwortliche Organisatorin, konnte zusammen mit ihrer Tochter Kathi Pfnür in Anwesenheit von Pfarrer Thomas Frauenlob und Verwaltungsleiter Michael Koller namhafte Geldbeträge übergeben. War man vor 40 Jahren stolz darauf, den gewaltigen Betrag von 10.000 DM erlöst zu haben, so freut man sich heuer über mehr als die fünffache Summe.

Erlöse des Flohmarkt 2017

Erlöse des Flohmarkt 2017

Kaplan Rauffer bedankte sich für die Unterstützung der Ministrantenarbeit.

171012 flohmarkt erloese 05

Helmut Halmich gehörte ebenso wie das Ärzteehepaar Bondes zur den Spendenempfängern, die seit Jahren auswärtige Projekte fördern und begleiten; natürlich durften herzliche Dankesworte nicht fehlen.

171012 flohmarkt erloese 06

Die 40. Spendenübergabe wurde auch genutzt, um langjährigen Helfern und Helferinnen für ihren nachhaltigen Einsatz zu danken; sie erhielten ein Lebkuchenherz mit der so treffenden wie anerkennenden Aufschrift „Du bist Spitze“. Zum allgemeinen Bedauern verabschiedeten sich einige der „40-jährigen“ Helfer aus der künftigen aktiven Runde.

171012 flohmarkt erloese 07

Lauter zufriedene und freudige Gesichter: Flohmarktler und Spendenempfänger. Pfarrer Frauenlob ließ es sich nicht nehmen, allen Mitmachern für das großartige Engagement zu danken. Ohne diesen schier unermüdlichen Einsatz wäre dem 40. Flohmarkt sicher nicht wieder dieser einzigartige Erfolg beschieden gewesen. Vergelt's Gott!

171012 flohmarkt erloese 08

Er hoffe, dass der St.-Andreas-Flohmarkt im Jahr 2018 trotz der Pfarrhofsanierung, wenn auch unter gewissen Veränderungen, stattfinden könne. Seine Unterstützung sage er schon heute zu.

Erlöse des Flohmarkt 2017

Drei Flohmarktgenerationen „Angerer“ und die vierte wächst langsam hinein.

10.10.2017
Johannes Schöbinger

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login